Drehscheiben - Die Technik

Ich habe mich auf den Bau von Drehscheiben in Spur 0 und Spur 1 spezialisiert und verfüge über eine zehnjährige Erfahrung.

Jeder Grubendurchmesser ist möglich, Sie sind an keine Bühnenlänge gebunden. Die Grubentiefe beträgt in Spur 0 36 mm und in Spur 1 54 mm. Die Einbauhöhe ist ca. 300 mm.

Die Grube besteht aus Multiplexholz, auf einer CNC-Fräsbank gearbeitet und ist völlig verzugsfrei. Die Bühne ist aus Messing in feinster Modellausführung gefertigt. Die elektromechanische Verriegelung befindet sich beidseitig in der Bühne.


Lokparade im BW

 


"Innereien" einer Drehscheibe

Beim Antrieb handelt es sich um einen zweifach kugelgelagerten Unterflurantrieb, bestehend aus einem Glockenankermotor mit hohem Untersetzungsgetriebe. Langsamste, seidenweiche und völlig ruckfreie Laufeigenschaften über die gesamten 360 Grad sind damit möglich.

Bei der Wahl der Anschlußgleise unterliegen Sie keiner bestimmten Gradeinteilung. Die Gleisanschlüsse können völlig frei gewählt werden. Für die Verriegelung werden die von mir gelieferten Verriegelungslaschen benötigt, die ganz nach Ihrem Gleisplan am Grubenrand befestigt werden.

 

Alle Funktionen der Drehscheibe werden mit dem zum Lieferumfang gehörenden Fahrpult getätigt, völlig unabhängig vom Rest einer eventuellen Anlage.

Das Befahren der Bühne in Digitaltechnik als auch in Analogtechnik ist berücksichtigt. Auf Wunsch wird ein digitales Kehrschleifenmodul eingebaut.

Die Lieferzeit beträgt bis zu drei Monaten. Kein Versand - Selbstabholung oder Lieferung gegen Unkosten.


einbaufertige Drehscheibe mit Fahrpult